Fußball Mentalcoaching

SPIELER

Je höher du spielst, desto näher liegen die Fähigkeiten der Spieler einer Liga beieinander. So entscheidet immer mehr auch die mentale Stärke über den Erfolg!

Im Fußball Mentalcoaching gibt es hierzu eine Vielzahl von Möglichkeiten diese Stärke gewinnbringend für sich zu nutzen. Ob es rein um ein leistungssteigerndes, optimierendes Coaching für das Spiel und Training geht oder um das „drumherum“, wie zum Beispiel die persönliche Situation im Verein, mit der Mannschaft oder dem Trainer.

Ob man gerade auf dem Weg nach oben ist und sich eine spezialisierte Begleitung wünscht oder eine Unterstützung möchte, weil man gerade nicht von der Stelle zu kommen scheint, – beides und alles dazwischen sind Situationen bei dem Fußball Mentalcoaching einen Spieler entscheidend weiterbringen kann.

Vielleicht weißt du schon genau, was du noch optimieren möchtest. Oder du suchst nach Inspiration wie du dein Spiel und deine Situation allgemein verbessern kannst oder du möchtest deinen Fokus noch einmal neu setzen.

Hier findest du einige Themenbereiche die sehr häufig und mit großem Erfolg im Fußball Mentalcoaching Anwendung finden:

Allgemeine Themen
  • Lernen deine Stärken auf den Punkt genau abzurufen
  • Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken
  • Stärker im 1 gegen 1 sein
  • Technik in Präzision und Variabilität verbessern
  • Mentale Stärke bei Elfmetern aneignen
  • Stabilisieren von taktischen Handlungsabläufen
  • Mehr Stabilität und Kontinuität
Für das Spiel
  • Wettkampf- statt Trainingsweltmeister werden
  • Mit Frust besser umgehen und Fehlentscheidungen sofort akzeptieren können
  • Konzentration über 90 min aufrecht erhalten können
  • Nervosität kontrollieren und sie sich im Spiel zu Nutze machen
  • Auflösen von Blockaden und Ängsten
  • Aktivationsregulation
  • Erlernen von Selbstmotivierungstechniken
Mannschaft, Trainer und Verein
  • Konflikte mit Trainern/ Teamkollegen/ Vereinsverantwortlichen souverän lösen
  • Umgang mit Medien/Social Media, Öffentlichkeit, Fans
  • Medien-Schulung und Interview-Training
  • Erfolgreicher im Umgang mit Beratern, Sponsoren und Vereinen
  • Schnellere Regeneration nach englischen Wochen oder schweren Verletzungen
  • Verletzungsphasen – effektives Coaching (Filmtechnik, Spiegeltherapie, Kontralaterales Training)
Spieler Alltag
  • Ernährung für Fußballer im Trainingsalltag und an Spieltagen
  • Umgang mit schwierigen Lebenssituationen (Familie, Partnerschaft, Freunde, …)
  • Hilfe bei Burnout und Depressionen im Profifußball
  • Wenn Wetten und Spielsucht zum Problem werden
  • Stalking, wann ist es Stalking und wie gehe ich damit um
  • Unterstützung bei einem Wechsel ins Ausland – was ist jetzt wichtig
  • Den passenden Spielerberater finden
  • Unterstützung und Planung für die Zeit nach der Profikarriere

„Ich arbeite jetzt seit knapp 2 Jahren mit Judith zusammen, nachdem mir diese von einem ehemaligen Mitspieler empfohlen wurde.
Zunächst war ich etwas skeptisch, weil ich nicht wusste, wie genau mir Mentalcoaching helfen soll und was dies überhaupt genau bedeutet. Aber schon nach wenigen Einheiten habe ich vielversprechende Fortschritte bemerkt, weil wir viele Situationen aus dem Training und auch aus den Spielen analysiert haben.
Wir haben Szenen direkt nach dem Training besprochen (Körpersprache, körperliches Empfinden, taktisches Verhalten, … ) sowie auch in Videoanalysen nach den Spielen.
Wir bearbeiten sowohl gute, als auch nicht ganz so optimale Situationen und analysieren diese um das für die nächsten Spiele zu verbessern.
Des Weiteren reden wir nicht nur über fußballerische Dinge, sondern auch über Dinge außerhalb des Fußballs, wie zum Beispiel die familiäre Situation, die Beziehung oder alltägliche Dinge wie Lebensstil und Ernährung, um sowohl körperlich als auch seelisch immer im Gleichgewicht zu sein.
Wenn es wichtig ist, ist es egal, ob man sich morgens oder in der Nacht meldet, Judith hat immer ein offenes Ohr und beschäftigt sich so schnell wie möglich und akribisch mit der jeweiligen Situation. Selbst wenn man mal nicht so einfach drauf ist, lässt Judith regelmäßig von sich hören und lässt einen nicht fallen.
Warum ich mit ihr arbeite, ist mir relativ schnell bewusst geworden. Weil ich einen Menschen gefunden habe, dem ich bedingungslos in jeder Lebenssituation vertrauen kann und bei dem ich mich für nichts schämen muss, egal wie die Situation auch ist.
Sie ist immer eine Hilfe und aufgrund ihrer langjährigen Arbeit weiß sie einfach wie Fußballer denken.“

Robert Leipertz

Spieler, FC Ingolstadt 04

Judith hat mir zu Beginn Tipps gegeben, wie ich als Spieler wieder auf mich aufmerksam machen kann. Ich selbst wäre da nie drauf gekommen und hätte auch nicht dran geglaubt, aber ich habe es genauso umgesetzt und gemerkt das mir sehr viel mehr im Training gelingt als Monate und Jahre zuvor und das ich so wieder Vertrauen in mein Spiel bekomme und, das auch ausstrahle.

Matthias Henn

Spieler, SC Teutonia Watzenborn-Steinberg

INFORMATIONEN UND ABLAUF

Ausschließlich maßgeschneiderte Konzepte

Die Möglichkeiten des Fußball Mentalcoaching sind sehr groß! Und genauso groß sind die Möglichkeiten sie zu nutzen. Ich biete daher ausschließlich maßgeschneiderte Konzepte an.

Anonymität bleibt optimal gewahrt

Du musst nicht in eine Praxis fahren, aus dem Haus gehen oder dich irgendwo in der Öffentlichkeit treffen. Das Coaching findet immer da statt wo du gerade bist. Durch dieses hohe Maß an Diskretion bleibt so deine Anonymität immer optimal gewahrt.

Coaching in persönlichen Treffen und jederzeit per Telefon, Skype, WhatsApp

Das Coaching findet in einem persönlichen Gespräch statt und in der Kombination mit Telefonaten, Skype oder WhatsApp. Ganz wie es die Situation erfordert und es für dich am sinnvollsten ist.

Verschiedene Arten des Coaching:

  • Intensives Coaching im Gespräch
  • Coaching per Telefon, Skype oder WhatsApp
  • Coaching „auf dem Platz“
  • Trainings-/Spielbeobachtungen

Coaching, immer da wo du gerade bist

Für ein Coaching brauchst du dich nicht auf den Weg machen, das Coaching kommt zu dir! Es kann bei dir zu Hause stattfinden, auf dem Platz oder an einem andern Ort deiner Wahl. So ist es einfach in deinen Alltag zu integrieren und du bist da wo du dich wohl fühlst und wo es für dich den meisten Sinn ergibt.

Das persönliche Coaching ist nicht zeitlich begrenzt

Ein persönliches Coaching ist zeitlich nicht begrenzt und Du bekommst soviel Zeit, wie benötigt wird und du möchtest. Es wird an diesem Tag keinen Folgetermin für mich geben, der erreicht werden muss.

24 Stunden Erreichbarkeit

Wer das Fußball-Geschäft kennt, der weiß, es gibt weder ein freies Wochenende noch Nine-to-five-Jobs. Gerade vor und nach einem Spiel besteht oft Redebedarf und aus diesem Grund kannst du mich auch am Wochenende erreichen, auch wenn es einmal ganz spät wird!

Persönlich angepasste Abrechnungsmöglichkeiten

Die Coaching- und Beratungsleistungen werden privat oder gegebenenfalls über den Verein abgerechnet.
Grundsätzlich biete ich zwei verschiedene Arten für die Berechnung des Coaching an:

Coaching Stunden – Die Abrechnungsmöglichkeit bei persönlichen Treffen und für Telefonate.
Solltest du nach den ersten Stunden feststellen, dass dir das Coaching zusagt, ist es jederzeit möglich eine Coaching-„Flatrate“ zu vereinbaren.

Coaching „Flatrate“ – Die sinnvolle Alternative für eine Zusammenarbeit ab einem Monat.

Der Stunden-/ Flatrate Preis ist Liga abhängig und berechnet sich nach dem tatsächlichen Aufwand. Er wird, wie das gesamte Fußball Mentalcoaching, genau an deine Bedürfnisse angepasst.

Verschwiegenheit und Datenschutz

Es versteht sich von selbst, das jegliche Art des Coaching der absoluten Schweigepflicht unterliegt. Der uneingeschränkte Schutz der Privatsphäre eines Spielers/Trainers/Vereins stehen hierbei an erster Stelle!
Es werden keine vertraulichen Informationen an Dritte weitergegeben. Dies gilt nicht, wenn die Informationen allgemein bekannt sind oder ich schriftlich von meiner Schweigepflicht entbunden wurde.

INDIVIDUELLES COACHING

SPIELER

SPIELER

Fußball Mentalcoaching für aktive Spieler aller Ligen
TORWART

TORWART

Fußball Mentalcoaching für aktive Torhüter aller Ligen
JUNGE TALENTE

JUNGE TALENTE

Fußball Mentalcoaching für Nachwuchsspieler
TRAINER

TRAINER

Fußball Mentalcoaching für Trainer
VEREINE / MANNSCHAFTEN

VEREINE / MANNSCHAFTEN

Fußball Mentalcoaching für Mannschaften und Vereine aller Ligen
ZWEITE KARRIERE

ZWEITE KARRIERE

Fußball Mentalcoaching für die Zeit danach