Fußball Mentalcoaching

TORWART

Der Torwart hat eine besondere Stellung innerhalb einer Mannschaft und somit auch ganz besondere Anforderungen, die an seine Position gestellt werden. Natürlich gelten die Themen die unter „Spieler“ beschrieben sind auch für den Torwart, aber ich möchte hier noch ergänzen. Denn die mentale Verfassung ist beim Torwart noch entscheidender für seinen Erfolg.

Er hat den Blick immer beim Spielgeschehen. 90 min lang ist er ein Teil der Mannschaft, spielt mit. Aber dennoch ist er die meiste Zeit alleine mit seinen Gedanken und Emotionen. Er muss seine Energie hoch halten und bündeln für den einen entscheidenden Moment.

Überragende Parade! – Sicher gehalten! – Ein klarer Torwartfehler!

Viel Raum für Gedanken, wenig Raum für kleine Fehler!

Der Torwart hat, im Gegensatz zu seinen Mitspielern, kaum die Möglichkeit Fehler wieder gutzumachen. Fehlpässe oder verlorene Laufduelle gibt es viele im Spiel, aber auch die Möglichkeit es wieder gut zu machen.

Ein Torwart muss unter Umständen lange warten, auf seine nächste, dann gleich wieder extrem wichtige, Situation. Ihm fehlt auch die Möglichkeit, beispielsweise über Zweikämpfe, wieder ins Spiel zu finden.

Das bedeutet viel Druck und einfach sehr viel Zeit zum nachzudenken.

Das ist eine der Besonderheiten auf dieser Position. Richtig genutzt, kann es aber ein gute Möglichkeit sein, sich in dieser Zeit bestmöglich und mental top eingestellt, auf den nächsten entscheidenden Moment vorzubereiten.

Eine weitere Besonderheit ist die Situation des 2./3. Torwarts. Es gibt nicht jede Woche wieder die Möglichkeit eingewechselt zu werden, so wie es bei Feldspielern normal ist. Beim Torwart sieht das ganz anders aus. Ist man einmal die Nr. 2, wird man es aller Wahrscheinlichkeit nach auch erstmal bleiben. Diese Situation ist sehr schwer für einen Spieler, der, aufgrund der Anforderungen für diese Position, ein großes Ego haben muss.

Das Fußball Mentalcoaching kann hier eine große Unterstützung bieten, mit dieser Situation besser klar zu kommen und noch Stärke daraus zu ziehen.

Da es beim Torwart noch mehr auf den „Typen“ ankommt, nenne ich hier nur einige der möglichen Themen die sich, ergänzend zum Torwarttraining, als Inhalt des Fußball Mentalcoaching anbieten:

  • Umkehrung von negativen Situation in gewinnbringende Stärken
  • Umgang mit enormen Drucksituationen
  • Schnelles Verarbeiten von negativ Erlebnissen (Toren)
  • Selbstmotivation und Selbstgespräche
  • Regulierung vom Konzentrations- und Aktivierungsniveaus
  • Mentale Stärke bei Elfmetern
  • Spielaufbau
  • Verhalten bei Standards
  • Kommunikation mit der Mannschaft (Ruhe rein bringen/Antreiben)

Keine Angst vor Veränderung von Abläufen!

Gerade bei Torhütern steht der große Wunsch stärker zu werden der Angst gegenüber etwas am Spiel zu verändern. Dafür gibt es aber keinen Grund.

Im Coaching wirst du erfahren wie du diese Sorge, die dich oftmals auch daran hindert den nächsten Schritt in deiner Entwicklung als Torwart zu tun, schnell ablegen kannst.

Gemeinsam werden wir die Rädchen so optimal justieren, dass du sofort merkst, dass es sich ausschließlich positiv auswirkt und auch so anfühlt.

„Ich denke, dass im Fußball im mentalen Bereich viel möglich ist, um die Leistung zu verbessern. Mit Judith habe ich zum Beispiel mein Verhalten bei Eckbällen optimiert, indem ich mir die Bewegungsabläufe in Gedanken immer wieder vorstelle so wie wir es zusammen erarbeitet haben. Ich vergleiche dies mit der Verfeinerung des Schwungs bei Golfern oder der mentalen Vorbereitung von Skispringern.“

Jan Zimmermann

Torwart, Eintracht Frankfurt

Ganz einfach unverzichtbar für jeden, der wirklich den Ehrgeiz hat das Beste aus sich rauszuholen! 100 % frei von Psycho, dafür mind. 40 % mehr Leistungssteigerung!

Anonym

Torwart, 1. Liga

Ich arbeite mit Judith weil ich gemerkt habe, dass es wichtig ist und es mir gut tut eine Person zu haben die objektiv urteilt, die meine Situation als Profifußballer wirklich verstehen kann, sich super mit Fußball auskennt und mich besser und stärker macht. In guten und schlechten Zeiten kann ich viele mentale Aspekte optimieren und meine Sichtweisen ändern.

Die Arbeit zeichnet sich vor allem durch das große Vertrauensverhältnis aus, das sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Durch genaue Beobachtung wird nicht nur im mentalen Bereich, sondern auch im Bereich der Außendarstellung gearbeitet.

Daniel Davari

Torwart, MSV Duisburg

Ich habe Judith als sehr kompetente und vor allem vertrauliche Ansprechpartnerin für alle Fragen, zum Fußball und rund um den Fußball herum, kennen gelernt

Marcel Schuhen

Torwart, SV Sandhausen

INFORMATIONEN UND ABLAUF

Ausschließlich maßgeschneiderte Konzepte

Die Möglichkeiten des Fußball Mentalcoaching sind sehr groß! Und genauso groß sind die Möglichkeiten sie zu nutzen. Ich biete daher ausschließlich maßgeschneiderte Konzepte an.

Anonymität bleibt optimal gewahrt

Du musst nicht in eine Praxis fahren, aus dem Haus gehen oder dich irgendwo in der Öffentlichkeit treffen. Das Coaching findet immer da statt wo du gerade bist. Durch dieses hohe Maß an Diskretion bleibt so deine Anonymität immer optimal gewahrt.

Coaching in persönlichen Treffen und jederzeit per Telefon, Skype, WhatsApp

Das Coaching findet in einem persönlichen Gespräch statt und in der Kombination mit Telefonaten, Skype oder WhatsApp. Ganz wie es die Situation erfordert und es für dich am sinnvollsten ist.

Verschiedene Arten des Coaching:

  • Intensives Coaching im Gespräch
  • Coaching per Telefon, Skype oder WhatsApp
  • Coaching „auf dem Platz“
  • Trainings-/Spielbeobachtungen

Coaching, immer da wo du gerade bist

Für ein Coaching brauchst du dich nicht auf den Weg machen, das Coaching kommt zu dir! Es kann bei dir zu Hause stattfinden, auf dem Platz oder an einem andern Ort deiner Wahl. So ist es einfach in deinen Alltag zu integrieren und du bist da wo du dich wohl fühlst und wo es für dich den meisten Sinn ergibt.

Das persönliche Coaching ist nicht zeitlich begrenzt

Ein persönliches Coaching ist zeitlich nicht begrenzt und Du bekommst soviel Zeit, wie benötigt wird und du möchtest. Es wird an diesem Tag keinen Folgetermin für mich geben, der erreicht werden muss.

24 Stunden Erreichbarkeit

Wer das Fußball-Geschäft kennt, der weiß, es gibt weder ein freies Wochenende noch Nine-to-five-Jobs. Gerade vor und nach einem Spiel besteht oft Redebedarf und aus diesem Grund kannst du mich auch am Wochenende erreichen, auch wenn es einmal ganz spät wird!

Persönlich angepasste Abrechnungsmöglichkeiten

Die Coaching- und Beratungsleistungen werden privat oder gegebenenfalls über den Verein abgerechnet.
Grundsätzlich biete ich zwei verschiedene Arten für die Berechnung des Coaching an:

Coaching Stunden – Die Abrechnungsmöglichkeit bei persönlichen Treffen und für Telefonate.
Solltest du nach den ersten Stunden feststellen, dass dir das Coaching zusagt, ist es jederzeit möglich eine Coaching-„Flatrate“ zu vereinbaren.

Coaching „Flatrate“ – Die sinnvolle Alternative für eine Zusammenarbeit ab einem Monat.

Der Stunden-/ Flatrate Preis ist Liga abhängig und berechnet sich nach dem tatsächlichen Aufwand. Er wird, wie das gesamte Fußball Mentalcoaching, genau an deine Bedürfnisse angepasst.

Verschwiegenheit und Datenschutz

Es versteht sich von selbst, das jegliche Art des Coaching der absoluten Schweigepflicht unterliegt. Der uneingeschränkte Schutz der Privatsphäre eines Spielers/Trainers/Vereins stehen hierbei an erster Stelle!
Es werden keine vertraulichen Informationen an Dritte weitergegeben. Dies gilt nicht, wenn die Informationen allgemein bekannt sind oder ich schriftlich von meiner Schweigepflicht entbunden wurde.

INDIVIDUELLES COACHING

SPIELER

SPIELER

Fußball Mentalcoaching für aktive Spieler aller Ligen
TORWART

TORWART

Fußball Mentalcoaching für aktive Torhüter aller Ligen
JUNGE TALENTE

JUNGE TALENTE

Fußball Mentalcoaching für Nachwuchsspieler
TRAINER

TRAINER

Fußball Mentalcoaching für Trainer
VEREINE / MANNSCHAFTEN

VEREINE / MANNSCHAFTEN

Fußball Mentalcoaching für Mannschaften und Vereine aller Ligen
ZWEITE KARRIERE

ZWEITE KARRIERE

Fußball Mentalcoaching für die Zeit danach