Die 2. Karriere nach der Profikarriere

SCHUHE AN DEN NAGEL

  • Glücklich ohne Fußball? – Wir finden deine Zukunft
  • Halbzeit – Das Spiel ist noch offen und noch ist alles drin
  • Weiterentwicklung ohne Kontaktängste zum „normalen“ Berufsleben
  • Studium, oder nicht? Was gibt es abseits von BWL und Sportmanagement

Entweder man denkt noch gar nicht daran, oder man denkt man sollte langsam mal daran denken, oder man MUSS plötzlich daran denken – sind wir ehrlich, es ist nicht das beliebteste Thema unter Profifußballern und nichts womit man sich gerne beschäftigt. Solange alles nach Plan läuft und man noch jung ist, ist das ja auch nichts, mit dem man sich beschäftigen muss.

Allerdings gibt es viele Spieler die sich aus den verschiedensten Gründen für diese Thematik interessieren müssen.
Dass man aufgrund des Alters irgendwann die Profikarriere beendet ist einer, ein anderer Grund können zu viele schwere Verletzungen sein oder die Karriere entwickelt sich einfach nicht so wie geplant und man muss umdenken.

Diese Situation, wann und aus welchem Grund auch immer sie eintritt, ist sehr oft ein einschneidender Moment für einen Fußballer. Man steht scheinbar vor dem Nichts, hat auch keine wirkliche Ahnung was man dann tun könnte.

Fußball war einfach immer schon Alles – und man selbst ist einfach nur Fußball!

Nicht zu wissen was man nun tun soll oder was einen interessieren könnte, dazu eventuell auch finanzielle Unsicherheiten, das ist das eine.
Das andere sind die Freunde und die Familie, die sich, oft genug sogar freuen, dass das Leben als Profifußballer nun vorbei ist. Keine Umzüge mehr alle paar Jahre, nicht mehr jedes Wochenende verplant und vielleicht auch mal andere Themen im Haus als nur Fußball!
„Das ist doch auch schön, freut dich das denn nicht auch ein bisschen?“
Man fühlt sich alleine und völlig unverstanden bei diesem Thema! Keiner versteht das man nicht „so einfach“ die Schuhe an den Nagel hängen kann.

Ich kann dir in dieser Situation meine Unterstützung und meine Erfahrung anbieten, Dir mit vollem Verständnis zur Seite stehen und dir dann zeigen, wie es nun weitergehen kann.

  • Wie kann ich mit diesem Übergang am besten umgehen (inhaltlich und emotional)?
  • Wo könnten denn meine Interessen noch liegen?
  • Was habe ich denn noch für Talente abseits des Fußballs?
  • Was für Möglichkeiten stehen mir damit offen?
  • Was passt besser zu mir – Studium oder Ausbildung?
  • Wie gehe ich mit meinem neuen Alltag am besten um?

Auch hier gibt es keinen Standard für die Vorgehensweise. Vielleicht brauchst du auch erstmal eine Pause zum Durchatmen. Danach können wir dann zusammen herausfinden was du willst und wann du es willst! Du wirst sehen, es gibt es tatsächlich, das glückliche und erfüllte Leben … auch mit ein bisschen weniger Fußball!

INFORMATIONEN UND ABLAUF

Ausschließlich maßgeschneiderte Konzepte

Die Möglichkeiten des Fußball Mentalcoaching sind sehr groß! Und genauso groß sind die Möglichkeiten sie zu nutzen. Ich biete daher ausschließlich maßgeschneiderte Konzepte an.

Anonymität bleibt optimal gewahrt

Du musst nicht in eine Praxis fahren, aus dem Haus gehen oder dich irgendwo in der Öffentlichkeit treffen. Das Coaching findet immer da statt wo du gerade bist. Durch dieses hohe Maß an Diskretion bleibt so deine Anonymität immer optimal gewahrt.

Coaching in persönlichen Treffen und jederzeit per Telefon, Skype, WhatsApp

Das Coaching findet in einem persönlichen Gespräch statt und in der Kombination mit Telefonaten, Skype oder WhatsApp. Ganz wie es die Situation erfordert und es für dich am sinnvollsten ist.

Verschiedene Arten des Coaching:

  • Intensives Coaching im Gespräch
  • Coaching per Telefon, Skype oder WhatsApp
  • Coaching „auf dem Platz“
  • Trainings-/Spielbeobachtungen

Coaching, immer da wo du gerade bist

Für ein Coaching brauchst du dich nicht auf den Weg machen, das Coaching kommt zu dir! Es kann bei dir zu Hause stattfinden, auf dem Platz oder an einem andern Ort deiner Wahl. So ist es einfach in deinen Alltag zu integrieren und du bist da wo du dich wohl fühlst und wo es für dich den meisten Sinn ergibt.

Das persönliche Coaching ist nicht zeitlich begrenzt

Ein persönliches Coaching ist zeitlich nicht begrenzt und Du bekommst soviel Zeit, wie benötigt wird und du möchtest. Es wird an diesem Tag keinen Folgetermin für mich geben, der erreicht werden muss.

24 Stunden Erreichbarkeit

Wer das Fußball-Geschäft kennt, der weiß, es gibt weder ein freies Wochenende noch Nine-to-five-Jobs. Gerade vor und nach einem Spiel besteht oft Redebedarf und aus diesem Grund kannst du mich auch am Wochenende erreichen, auch wenn es einmal ganz spät wird!

Persönlich angepasste Abrechnungsmöglichkeiten

Die Coaching- und Beratungsleistungen werden privat oder gegebenenfalls über den Verein abgerechnet.
Grundsätzlich biete ich zwei verschiedene Arten für die Berechnung des Coaching an:

Coaching Stunden – Die Abrechnungsmöglichkeit bei persönlichen Treffen und für Telefonate.
Solltest du nach den ersten Stunden feststellen, dass dir das Coaching zusagt, ist es jederzeit möglich eine Coaching-„Flatrate“ zu vereinbaren.

Coaching „Flatrate“ – Die sinnvolle Alternative für eine Zusammenarbeit ab einem Monat.

Der Stunden-/ Flatrate Preis ist Liga abhängig und berechnet sich nach dem tatsächlichen Aufwand. Er wird, wie das gesamte Fußball Mentalcoaching, genau an deine Bedürfnisse angepasst.

Verschwiegenheit und Datenschutz

Es versteht sich von selbst, das jegliche Art des Coaching der absoluten Schweigepflicht unterliegt. Der uneingeschränkte Schutz der Privatsphäre eines Spielers/Trainers/Vereins stehen hierbei an erster Stelle!
Es werden keine vertraulichen Informationen an Dritte weitergegeben. Dies gilt nicht, wenn die Informationen allgemein bekannt sind oder ich schriftlich von meiner Schweigepflicht entbunden wurde.

INDIVIDUELLES COACHING

SPIELER

SPIELER

Fußball Mentalcoaching für aktive Spieler aller Ligen
TORWART

TORWART

Fußball Mentalcoaching für aktive Torhüter aller Ligen
JUNGE TALENTE

JUNGE TALENTE

Fußball Mentalcoaching für Nachwuchsspieler
TRAINER

TRAINER

Fußball Mentalcoaching für Trainer
VEREINE / MANNSCHAFTEN

VEREINE / MANNSCHAFTEN

Fußball Mentalcoaching für Mannschaften und Vereine aller Ligen
ZWEITE KARRIERE

ZWEITE KARRIERE

Fußball Mentalcoaching für die Zeit danach