Fußball Mentalcoaching

STATEMENTS

Ich hatte Scheiße gebaut und mir ging es auch scheiße. So richtig! Beruflich war eigentlich alles gut und lief auch gut, aber ich hätte es trotzdem fast geschafft, mich total raus zuhauen.

Der Sportdirektor unseres Vereins hat es irgendwie mitbekommen, dass bei mir was nicht rund lief und hatte mich beiseite genommen und mir Judiths Karte gegeben. Er sagte, ich müsse da anrufen und er würde nachfragen, ob ich das getan hätte. Es wäre nur zu meinem Besten. Was ein A….! (Sorry, aber so habe ich das damals gesehen!) Ich wollte da nicht anrufen. Andererseits hatte ich aber Angst vor den Konsequenzen, die das im Verein vielleicht haben könnte. Also rief ich an. Bei einem Mentalcoach! Und auch noch bei einer Frau!

Als ihr sagte, wer ich bin und das ich anrufen soll, hat sie mich zum ersten Mal überrascht. Sie meinte, dass das ja totaler Quatsch wäre, dass ich anrufe, nur weil mein Sportdirektor das sagt und ich es aber selbst nicht will und so wolle sie auch gar nicht mit mir sprechen. Ich solle mir aber keinen Kopf machen. Sie würde sagen, dass ich mich gemeldet habe und alles ist gut. Dann sagte sie nur noch „Tschüss“ und „Alles Gute“ und legte auf.
Was soll ich sagen, ich war platt.
Ich glaube, ich habe sehr lange 5 Minuten gebraucht und habe wieder bei ihr angerufen und gefragt, ob sie denn mit mir mal redet, wenn ich das selbst will. Ich war total verwundert, dass ich das plötzlich wollte. Und sie wollte!
Sie hat mir echt den Arsch gerettet. Meine Karriere dazu!
So ein speziell auf mich gerichtetes Feedback wie in der Arbeit mit Judith habe ich noch nie bekommen in all den Jahren. Sie spielt ja selbst kein Fußball, aber sie versteht es wie keine andere, erkennt Abläufe, macht Bewegungsanalysen und vieles mehr.
Wir arbeiten an …
– meiner Technik, Taktik, Außenwirkung
– reden über das Training, Spiele (sie kommt da auch gucken oder wir besprechen die Aufzeichnung zusammen)
– besprechen den Umgang mit den Fans, Trainer, Medien, bereiten Interviews vor
– privates wie Familie, Freundin oder Freunde

Vor allem aber versteht sie und das ist sehr hilfreich. Ich muss nichts erklären, mich nicht rechtfertigen. Ich kann alles mit ihr besprechen und wenn Not am Mann ist auch zu jeder Zeit, am Tag und in der Nacht. Das klingt vielleicht komisch, dass man sowas braucht. Braucht man auch nicht, geht auch ohne. Aber mit geht es einfach viel besser und leichter.

Anonym

Spieler, Verein 1. Liga

Ich arbeite jetzt seit knapp 2 Jahren mit Judith zusammen, nachdem mir diese von einem ehemaligen Mitspieler empfohlen wurde.
Zunächst war ich etwas skeptisch, weil ich nicht wusste, wie genau mir Mentalcoaching helfen soll und was dies überhaupt genau bedeutet. Aber schon nach wenigen Einheiten habe ich vielversprechende Fortschritte bemerkt, weil wir viele Situationen aus dem Training und auch aus den Spielen analysiert haben.
Wir haben Szenen direkt nach dem Training besprochen (Körpersprache, körperliches Empfinden, taktisches Verhalten, … ) sowie auch in Videoanalysen nach den Spielen.
Wir bearbeiten sowohl gute, als auch nicht ganz so optimale Situationen und analysieren diese um das für die nächsten Spiele zu verbessern.
Des Weiteren reden wir nicht nur über fußballerische Dinge, sondern auch über Dinge außerhalb des Fußballs, wie zum Beispiel die familiäre Situation, die Beziehung oder alltägliche Dinge wie Lebensstil und Ernährung, um sowohl körperlich als auch seelisch immer im Gleichgewicht zu sein.
Wenn es wichtig ist, ist es egal, ob man sich morgens oder in der Nacht meldet, Judith hat immer ein offenes Ohr und beschäftigt sich so schnell wie möglich und akribisch mit der jeweiligen Situation. Selbst wenn man mal nicht so einfach drauf ist, lässt Judith regelmäßig von sich hören und lässt einen nicht fallen.
Warum ich mit ihr arbeite, ist mir relativ schnell bewusst geworden. Weil ich einen Menschen gefunden habe, dem ich bedingungslos in jeder Lebenssituation vertrauen kann und bei dem ich mich für nichts schämen muss, egal wie die Situation auch ist.
Sie ist immer eine Hilfe und aufgrund ihrer langjährigen Arbeit weiß sie einfach wie Fußballer denken.

Robert Leipertz

Spieler, FC Heidenheim

Judith ist eine super Ansprechpartnerin in allen Lebenslagen – vor allem aber rund um den Fußball! Sie hat einfach immer eine gute Sicht auf die jeweilige Situation und ist mir eine große Hilfe. Vielen Dank dafür Judith
Maximilian Ahlschwede

Spieler, F.C.Hansa Rostock

„Ich denke, dass im Fußball im mentalen Bereich viel möglich ist, um die Leistung zu verbessern. Mit Judith habe ich zum Beispiel mein Verhalten bei Eckbällen optimiert, indem ich mir die Bewegungsabläufe in Gedanken immer wieder vorstelle so wie wir es zusammen erarbeitet haben. Ich vergleiche dies mit der Verfeinerung des Schwungs bei Golfern oder der mentalen Vorbereitung von Skispringern.“
Jan Zimmermann

Torwart, Eintracht Frankfurt

Ganz einfach unverzichtbar für jeden, der wirklich den Ehrgeiz hat das Beste aus sich
rauszuholen! 100 % frei von Psycho, dafür mind. 40 % mehr Leistungssteigerung!
Anonym

Torwart, Verein 1. Liga

Ich hatte mich so gefreut, als wir aufstiegen!!! Aber meine Euphorie der ersten Wochen wechselte schnell zu Frustration, Überforderung, Angst und Druck. Die Leistungen waren soweit ok, aber für mich reichte das nicht. Ich war es gewohnt einer der Leistungsträger zu sein, einfach meine Leistung zu bringen. Jetzt war ich einer von vielen.
Es war ganz komisch. Im Spiel konnte ich plötzlich nicht mehr richtig sehen und denken. Ich bekam Angst. Ich durfte mir nichts anmerken lassen.
Ich habe niemand was gesagt und keiner wusste es. Sie hätten mich sonst direkt auf die Bank verfrachtet.
Mein Vater merkte es aber trotzdem und besorgte mir Hilfe. Ich möchte das nicht so genau beschreiben, aber Judith kam zu mir nach Hause und sie war so unkompliziert in ihrer Art und ich konnte ihr sofort glauben, was sie mir sagte und erklärte.
Sie verstand gleich was ich hatte (Panikattacken) und wir fingen sofort an zu arbeiten. An meiner Panik und daran, dass es keiner merkt.
Ich fühlte mich schnell besser weil es einfach funktionierte und mir ihre Sicherheit auch Sicherheit für mich brachte. Heute ist alles gut, mehr als das, aber auf Ihren Rat und Meinung will ich nicht verzichten müssen.
Anonym

Spieler, Verein 1. Liga

Ich arbeite mit Judith weil ich gemerkt habe dass es wichtig ist und es mir gut tut eine Person zu haben die objektiv urteilt, die meine Situation als Profifußballer wirklich verstehen kann, sich super mit Fußball auskennt und mich besser und stärker macht. In guten und schlechten Zeiten kann ich viele mentale Aspekte optimieren und meine Sichtweisen ändern.
Die Arbeit zeichnet sich vor allem durch das große Vertrauensverhältnis aus, das sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Durch genaue Beobachtung wird nicht nur im mentalen Bereich, sondern auch im Bereich der Außendarstellung gearbeitet.
Daniel Davari

Torwart, Rot-Weiß Oberhausen

Ich war damals insgesamt 8 Monate in der Reha, hatte Existenzängste und wusste 4 Monate lang nicht, ob ich meinen geliebten Beruf jemals wieder unter Profibedingungen, zu der Zeit 2. Liga, ausüben könnte.

Trotz des Kontaktes zu meiner Freundin, zur Familie und zu Freunden hat diese Zeit Spuren hinterlassen. Es ging mir nicht gut und es fiel mir schwer die richtigen Entscheidungen und überhaupt Entscheidungen, zu treffen …

So ging es mir zum damaligen Zeitpunkt, als ich Judith kennenlernte.

Ich bin mir ziemlich sicher, ohne dieses Zusammentreffen hätte ich meinen Beruf nicht mehr ausüben können und hätte beruflich einen neuen Weg gehen müssen! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir das in meiner damaligen Situation so einfach gelungen wäre … ich glaube eher, dass ich den Karren beruflich komplett gegen die Wand gefahren hätte!!

Judith hat einfach sofort verstanden, wie es mir ging. Sie konnte sich in mich hineinversetzen und sie hat zugehört. Sie war ganz neutral in der Sache. Wir haben jeden Tag telefoniert und zusätzlich viel geschrieben. Darüber hinaus war sie auch persönlich bei mir und auch da haben wir viel miteinander gesprochen.

Judith hat mir zu Beginn ganz einfach Tipps gegeben, wie ich als Spieler wieder auf mich aufmerksam machen kann, was ich beachten solle, wie ich mich verhalten und was ich ausstrahlen soll … Ich selbst wäre da nie drauf gekommen und hätte auch wohl nicht dran geglaubt, aber ich habe es genauso umgesetzt wie sie es gesagt hat und ich habe gemerkt das mir sehr viel mehr im Training gelingt als all die Monate und Jahre zuvor und das ich wieder Vertrauen in mein Spiel bekomme und, das auch ausstrahle. Mein Selbstbewusstsein und meine Herangehensweise an Dinge hat sich um 100 % verbessert … und das in sehr kurzer Zeit!! Judith macht sich regelmäßig auch selbst ein Bild und ist beim Training oder bei Spielen vor Ort!

Sie spricht eine sehr deutliche Sprache … sowohl bei positiven aber auch bei negativen Dingen! Das war einer ihrer ersten Sätze bei unserem ersten Telefonat…“Ich werde immer ehrlich zu dir sein“! Daran hält sie sich!!! Judith ist es gelungen, aus einem sehr in sich gekehrten, nicht mehr glücklichen, schüchternen Jungen einen Mann zu machen, der nach vorne schauen kann, der weiß, dass er jemanden (Judith) an seiner Seite hat, der IMMER zu ihm steht, egal was ist. Heute kann ich Stärke und Größe ausstrahlen und Selbstbewusst durchs Leben gehen!

Judith ist für mich also nicht nur mein Fußball Mentalcoach…sie ist eine Person, der ich zu 1000 % blind vertraue!!!

Klar hat das alles auch finanziell seinen Preis, aber ich kann sagen, dass Judith jeden einzelnen Cent und noch viel mehr wert ist!!! Ohne sie wäre ich jetzt ganz bestimmt nicht der, der ich bin…und wir sind noch nicht fertig auf unserem Weg!!!

Matthias Henn

Karriereende, Spieler der 1., 2. und 3. Liga, bei 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Braunschweig, Hansa Rostock

Ich habe Judith als sehr kompetente und vor allem vertrauliche Ansprechpartnerin für alle Fragen, zum Fußball und rund um den Fußball herum, kennen gelernt.
Marcel Schuhen

Torwart, SV Darmstadt 98

Ich bin durch einen befreundeten Spieler auf Judith aufmerksam gemacht worden, dem ich von einem kleinen Tief erzählt hatte. Ich konnte seit Wochen meine Leistung einfach nicht mehr abrufen, egal was ich machte, egal wie sehr ich es wollte und versuchte. Ich wusste nicht warum. Ich hatte keine Probleme, alles war gut sonst.
Er meinte sie wäre cool, keine Psychotante, pragmatisch und auf den Punkt. Da ich seine Meinung schätze, rief ich an. Wir reden kurz über meine Situation und vereinbarten ein Treffen. Sie kam zum Training und zum nächsten Spiel.
Wir verstanden uns echt gleich super und das machte es leicht mich darauf einzulassen.
Sie analysierte messerscharf, so scharf, dass ich schon fast beleidigt war. 🙂
Wir arbeiteten 3 Wochen intensiv zusammen und ich fand meine Form wieder. Und noch mehr! Es macht Spass weil es einfach funktioniert!
Das alles war vor zwei Jahren. Heute telefonieren wir ab und an. Schreiben schon auch regelmäßig. Aber vor allem schreibt sie mir vor dem Spiel kurz! Motiviert mich, erinnert mich und stärkt so meine Konzentration und Willen! Sie kommt immer mal wieder zu meinen Spielen und das ist sehr gut so!
Anonym

Spieler, Verein 2. Liga

Vor anderthalb Jahren haben sich meine Eltern nach einem Berater für mich umgeschaut. Auf der Website eines Beraters stand auch eine Kooperation mit einem Mentalcoach. Da mein Vater wusste, dass ich immer sehr nervös war vor Punktspielen, und mir auch zu viel Druck machte, fragte er dort einmal nach! Bei unserem ersten Telefonat war ich sehr skeptisch und schüchtern, aber mit der Zeit änderte sich das. Wir arbeiten nicht nur per Telefon und WhatsApp, sondern treffen uns auch. Wir besprechen die Gefühlslagen während des Spiels und arbeiten am Focus. Die Nervosität und der zu starke Druck waren schnell weg. Gerade arbeiten wir an gedanklicher und physischer Schnelligkeit und wir besprechen auch die Spiele noch mal. Sie hilft mir sehr weiter und ist auch immer da. Judith ist ein Rundum Paket! Man kann immer mit ihr reden und sie ist auch immer erreichbar. Ich freue mich auf noch mehr tolle Jahre mit ihr.

Jannis Maul

Torwart, Dynamo Dresden, U17 Bundesliga

INDIVIDUELLES COACHING

SPIELER

SPIELER

Fußball Mentalcoaching für aktive Spieler aller Ligen
TORWART

TORWART

Fußball Mentalcoaching für aktive Torhüter aller Ligen
JUNGE TALENTE

JUNGE TALENTE

Fußball Mentalcoaching für Nachwuchsspieler
TRAINER

TRAINER

Fußball Mentalcoaching für Trainer
VEREINE / MANNSCHAFTEN

VEREINE / MANNSCHAFTEN

Fußball Mentalcoaching für Mannschaften und Vereine aller Ligen
ZWEITE KARRIERE

ZWEITE KARRIERE

Fußball Mentalcoaching für die Zeit danach